Inhalt

26.07.2010

Grüne Albtour 2010 - Montag

Albtour 2010
Nach dem leckeren und reichhaltigen Frühstück im Gasthof Lamm sorgte der Blick in den Himmel für Pessimismus, denn nur dunkle Wolken waren zu sehen. Wir ließen uns davon aber nicht beirren und sprangen motiviert auf unsere Räder. Letztendlich hatten wir Glück: Wir mussten keinen Meter im Regen radeln und kamen überall trocken an.

Zu Beginn unseres zweiten Alb-Tour-Tages waren wir im Münsinger Rathaus bei Bürgermeister Mike Münzing und Tourismus-Chef Bernd Weckler zu Gast. Mittelpunkt des Gesprächs waren das Biosphärengebiet und weiterer Pläne vor Ort.

Danach ging es weiter mit dem Rad Richtung Hopfenburg, um dort die Architekten Hartmaier & Partner zu besuchen. Diese planen eine erlebnisreiche und ebenso nachhaltige Ferienanlage mit Tieren, Seminarräumen, Gastronomie und schönen Holzwagen als Übernachtungsmöglichkeiten für Familien. Auch dies zeigt wieder einmal den Ideenreichtum der Menschen auf der Schwäbischen Alb.

Im Anschluss stand eine Betriebsbesichtigung bei Nudeln Tress auf dem Programm. Das Unternehmen produziert seit über 40 Jahren Nudeln in über 80 Variationen und ist weltweit vertreten. Zudem sind sie auch in der regionalen Vermarktung aktiv.

Auf unserer Rückfahrt nach Ödenwaldstetten waren wir auf dem Bioland-Hof auf der Fauserhöhe. Der Betreiber Karl-Heinz Pfleiderer zeigte uns wie seine Schweine, Milchkühe und Schafe leben. Er berichtete von der Flächenknappheit der Alb und seinem Biolandlädle.

Am Ende des Tages besuchte uns Helmut Rauscher von der Hofkäserei Rauscher im Gasthof Lamm und wir führten ein nettes Gespräch.

Dieser Tag war – auch dank des ausgefallenen Regens – wieder ein sehr gelungener. Wir nehmen viele Eindrücke, aber auch Probleme mit, die gelöst werden müssen. Und morgen gibt es wieder mehr davon – aber hoffentlich nicht von den Problemen. 🙂