Inhalt

15.03.2016

Immer schön lächeln!

16-03-15_Frauentag_Monika_1 16-03-15_Frauentag_Ulle_2
<
>

Die Bundestagsfraktion hatte zu einem Parlamentarischen Abend zum Internationalen Frauentag eingeladen. Feministische Leitbegriffe, wie Selbstbestimmung, Eigenständigkeit, Unabhängigkeit sind heute im Mainstream angekommen. Manchen gilt der Feminismus damit als verwirklicht – und letztendlich als überholt. Zu diesem Thema hatten wir Angela McRobbie, Professorin für Kommunikationswissenschaften vom Londoner Goldsmith-College, eingeladen.

Angela McRobbie hat die heutigen „Top Girls“ beschrieben: Sie sind kompetent, erfolgreich, leistungsorientiert und kommen überall hin. Dafür verzichten sie auf Kritik am Patriarchat, lächeln und unterwerfen sie sich einem rigiden Regime der Selbstoptimierung. McRobbie analysierte, wie sich Konsum- und Populärkultur Sprache und Bilder von weiblicher Freiheit und Autonomie aneignen und damit vordergründig den Erfolg von Frauen zu unterstützen scheinen. Diese Vorstellung der Verantwortung für den eigenen Erfolg, die Karriere, vernachlässigt allerdings die sozialen Rahmenbedingungen innerhalb derer sich Menschen bewegen.

Nach dem Vortrag und der Diskussion konnte in kleiner Runde mit den Abgeordneten debattiert werden, beispielsweise zu den Themen Zeitpolitik, Quote, Sexualstrafrecht, Entgeltgleichheit. Und danach gab es wie immer anregende Gespräche und tolle Stimmung.