Inhalt

15.05.2017

Jahrestagung GewerkschaftsGrün

2017_Annelie_Vorstand-1024x614 2017_GG_RobertSpiller_DominiqueJohn-1024x614 2017_GG_Sprecherteam-1024x614 2017_GG_Gruppenbild-1024x615 2017_GG_Dr.SigurtVitols-1024x614 2017_GG_UweKekeritz_2-1024x614
<
>

GewerkschaftsGrün hat sich auch dieses Jahr ein Wochenende lang getroffen. 40 engagierte grüne und grünnahe Gewerkschafter_innen und gewerkschaftlich orientierte Grüne aus dem gesamten Bundesgebiet mit sehr unterschiedlichen Funktionen und Ämtern in Politik und Gewerkschaften nahmen teil. Und wir hatten auch wieder interessante Gäste, beispielsweise Annelie Buntenbach und Uwe Kekeritz. Die Debatten waren gehaltvoll – die Stimmung war toll. 

Am Freitag öffnete Uwe Kekeritz (MdB, Sprecher für Entwicklungspolitik) den Blick auf die Bedeutung fairer Handels- und Arbeitsbedingungen in der ganzen Welt. Wir fordern eine verbindliche Unternehmensverantwortung. Mit unserer Forderung nach wirksamen Sanktionen geben wir ein deutliches politisches Zeichen in Richtung einer gerechten Wirtschaftsordnung.

Dr. Sigurt Vitols (Wissenschaftszentrum Berlin) zeigte erste Ergebnisse seiner Studie zur Unternehmensmitbestimmung: Von starker Mitbestimmung geprägte Unternehmen wirtschaften signifikant nachhaltiger im Sinne sozialer und ökologischer Kriterien. Die Erfolge der deutschen Wirtschaft sind nicht trotz, sondern wegen der Mitbestimmung erst möglich.

Mit Annelie Buntenbach (DGB-Bundesvorstand) diskutierten wir die Entwicklungen in der (Wahl-)Arbeitszeitdebatte. Die Abwehr der Flexibilisierungswünsche der Arbeitgeber und ihrer Verbände zu Lasten der Beschäftigten steht aktuell im Vordergrund. Zeitsouveränität im Interesse der Beschäftigten wollen wir zwar ermöglichen, notwendige Regulierungen, die Gesundheit, Familie und gesellschaftliches Miteinander schützen, müssen aber erhalten bleiben.

Robert Spiller (DGB europäische Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik) und Dominique John (Beratungs-stelle faire Mobilität)brachten uns die Debatte rund um die Entsenderichtlinie näher. Das Thema ist komplex, die Probleme aber sind groß, wenn es um entsandte Beschäftigte geht. Einhelligkeit bestand darin, dass die Rechte dieser Beschäftigten gestärkt werden müssen. Das Prinzip „gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort“ muss überall gelten.

Ich selbst gab einen kurzen Einblick in meine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte. Diskutiert haben wir dabei insbesondere die Themen Schutz vor Mobbing und Arbeit auf Abruf.

Abschließend fanden dann noch die Wahlen der Sprecher_innen statt. Jochen Berendsohn, Joschua Konrad und ich wurden einstimmig wieder gewählt.

 

Beschluss: Gute Arbeit weltweit

Beschluss: Arbeitszeit

Beschluss: Arbeit auf Abruf