Inhalt

01.09.2017

Kassenpatient_innen warten 24 Tage länger auf Arzttermin

Ich habe wieder eine Erhebung durchgeführt und wollte wissen, ob die gesetzlich und privat Krankenversicherten in Baden-Württemberg gleich behandelt werden, wenn sie nach einem Termin beim Facharzt fragen. Das Ergebnis ist im Vergleich zur Studie vor zwei Jahren noch eindeutiger: 24 Tage müssen gesetzlich Versicherte im Durchschnitt länger warten als privat Versicherte.

Die langen Wartezeiten sind in keiner Weise akzeptabel, gerade weil nicht mit harmlosen Symptomen in den Praxen angerufen wurde. Gelenkschmerzen, Hautausschläge oder Rückenprobleme müssen definitiv schneller untersucht werden. Die Wartezeiten sind für Kassenpatienten in den letzten Jahren immer länger geworden. Das messen wir nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch in anderen Bundesländern. Die Einrichtung von Terminservicestellen konnte diesen Trend nicht stoppen.

Der Grund dafür ist einfach: Für die Behandlung eines Privatpatienten bekommt ein Arzt/eine Ärztin nicht nur mehr Honorar, er kann auch nahezu unbegrenzt viele Leistungen abrechnen. Deswegen ist es finanziell lukrativ, möglichst viele Privatpatienten zu behandeln. Wir müssen das Problem an dieser Stelle endlich bei der Wurzel packen. Gute Medizin darf nicht länger vom Geldbeutel abhängen. Mit der Bürgerversicherung schaffen wir eine gute Versorgung für alle. In die Solidarität werden dann alle Menschen einbezogen, ganz gleich ob sie gesetzlich oder privat krankenversichert sind. Auch Beamtinnen/Beamte, Selbstständige und Angestellte mit hohen Einkommen zahlen dann einkommensabhängige Beiträge entsprechend ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit – ohne Gesundheitsprüfung und ohne Risikozuschlag. Einer der ersten Schritte auf dem Weg zur Bürgerversicherung ist deshalb eine Reform der Vergütungsregelungen für Ärztinnen und Ärzte. In der grünen Bürgerversicherung soll das Volumen der Honorare, das heute in der GKV und PKV ausgeschüttet werden, erhalten bleiben, aber die Untersuchungen werden zukünftig gleich vergütet. Zur Erhebung:

Im Juni und Juli wurden 350 Arztpraxen zweimal kurz hintereinander angerufen und nach einem Behandlungstermin gefragt. Einmal haben wir dabei als Kassenpatient, das andere Mal als privat Versicherter angerufen (insgesamt also 700 Anrufe). Kassenpatienten in Baden-Württemberg warten 24 Tage länger auf einen Facharzttermin als privat Versicherte. Im Vergleich zur gleichen Untersuchung im Jahr 2015 warten Kassenpatienten noch einmal 5 Tage länger. Wir haben in folgenden 7 Regionen angerufen: Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Ulm/ Tübingen/ Reutlingen, Konstanz, Heidelberg, Friedrichshafen/ Umgebung und dafür auch einzelne Ergebnisse ausgewiesen. In Freiburg und Karlsruhe warten Kassenpatienten bspw. besonders lange auf einen Termin.

Studie zu Wartezeiten bei Arztterminen in Ba-Wü