Inhalt

03.04.2011

Kommentar: Vielen Dank - jetzt geht’s los!

Screen Shot 2013-04-17 at 7.54.08 PM

Nach 58 Jahren CDU-Herrschaft in Baden-Württemberg haben wir es endlich geschafft: Der Politikwechsel ist da! Dank der Verdoppelung unseres Ergebnisses wird es zum ersten Mal eine grün-rote Regierung geben. Nach einem langen und harten Wahlkampf, der auch immer wieder von Diffamierungen geprägt war, freuen wir uns auf die Zukunft im neuen Baden-Württemberg.

Gute Konzepte und nachhaltige Ideen haben dazu beigetragen, dass der 27. März 2011 in die Geschichte eingeht. Winfried Kretschmann wird nun aller Voraussicht nach der erste grüne Ministerpräsident in Deutschland! Damit sorgen die Grünen für eine Zäsur in der politischen Landschaft.

Wir wollen jetzt das ökologische, soziale und weltoffene Baden-Württemberg Realität werden lassen. Mit sozialer Gerechtigkeit, neuen Schulkonzepten, ohne Studiengebühren, mehr Bürger_innenbeteiligung, echter Gleichstellung und einer ernst gemeinten Energiewende wollen wir die Probleme von heute mit Ideen von morgen lösen. Wir werden uns jetzt um die Zukunft des Landes kümmern und in den kommenden Tagen Gespräche mit der SPD führen. Für uns ist ganz klar, dass wir unsere grünen Inhalte nach vorne bringen. Die Themen S21, Atomenergie und mehr Bürger-innenbeteiligung stehen da ganz weit oben.

Mit einem Bundestagsmandat und einem neuen grünen Landtagsabgeordneten sind wir in Reutlingen gut aufgestellt. Wir werden präsent sein mit grünen Ideen und viel Engagement. Wir bedanken uns bei allen Wähler_innen und ganz besonders bei allen, die uns zum ersten Mal gewählt haben. Wir nehmen dieses Vertrauen sehr ernst.