Inhalt

08.05.2013

Kundgebung bei ElringKlinger

Kundgebung bei ElringKlinger

Die Tarifverhandlungen im Metallbereich laufen. Eine Einigung ist noch nicht in Sicht. Deshalb gab es in Dettingen einen Warnstreik mit Kundgebung. Ich war dort, denn Solidarität für die Beschäftigten ist notwendig. Ich stehe dazu – die Löhne müssen wieder entsprechend der Produktivitätsentwicklung steigen. Das fördert die Binnennachfrage und das ist vor allem gerecht.

Die IG Metall fordert 5,5% und die Arbeitgeberseite bietet zwei Monate ohne Entgelterhöhung und dann für 11 Monate 2,3%. Das bedeutet umgerechnet für 13 Monate gerade mal eine Lohnerhöhung von 1,9%. Damit wird bestenfalls die Preissteigerung ausgeglichen. Deshalb laufen die ersten Warnstreiks. Im Bezirk Reutlingen/Tübingen befanden sich die Beschäftigten aus den Betrieben – Bosch Reutlingen und Kusterdingen, Automotive Lighting Reutlingen, Siemens in Tübingen, Modine Kirchentellinsfurt, Kion Warehouse Systems und Lechler in Metzingen – im Warnstreik.

Nachdem die letzten Verhandlungen ergebnislos verlaufen sind, gab es eine Kundgebung vor ElringKlinger in Dettingen.

 

Pressebericht Ermstalbote