Inhalt

02.12.2012

Landesparteitag – Listenaufstellung für die Bundestagswahl 2013

Screen Shot 2012-12-05 at 7.10.59 PM

In Böblingen haben wir unsere Liste für die Bundestagswahl aufgestellt. Wie immer sind solche Wahlen sehr spannend und aufregend. Es hat aber beim ersten Wahlgang gleich mit 102 zu 95 Stimmen auf dem sicheren Listenplatz 7 geklappt. Ich möchte mich bei allen Delegierten herzlich für das Vertrauen bedanken! Es geht also weiter im Bundestag.

Ich bin überglücklich, dass ich damit die Aussicht habe, weiterhin meine Themen und den Wahlkreis Reutlingen in Berlin zu vertreten. Die Wahl verlief spannend. Als Arbeitsmarktexpertin trat ich gegen die Stuttgarter Gesundheitsexpertin und langjährige Abgeordnete Biggi Bender an. Benders Heimat-Kreisverband Stuttgart stellt ganze 21 der insgesamt 206 Delegierten – der ungleich kleinere Kreisverband Reutlingen hingegen hat nur 4 – allein schon deshalb war das keine einfache Ausgangslage. Am Ende hatte ich dennoch Erfolg. Ich sehe das zum Einen als persönliche Anerkennung und Bestätigung meiner Arbeit. Zum Anderen glaube ich, dass es auch ein Zeichen der Grünen Delegierten ist, sozialen Themen einen prominente Rolle einzuräumen.

Nach diesem Ergebnis habe ich einen Tag durchgeatmet, um dann engagiert weiter zu machen. Am Dienstag stehen die nächsten Termine im Wahlkreis an. Der jetzige Bundestag amtiert ja noch über ein halbes Jahr. Da gibt es noch viel zu tun, bevor schwarz-gelb endlich abgelöst wird. Aber bald werde ich mit voller Kraft in den Wahlkampf starten. Gefreut habe ich mich auch, dass meine Reutlinger Kollegin, Monika Barz, auch auf dem 37. Listenplatz kandidiert.





Video der Bewerbungsrede

13 Fragen für 2013 – Fragenkatalog der Grünen Jugend Baden-Württemberg

Twitter

  1. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: RT @andreasbotsch: Der @dgb_news Vorsitzende Reiner Hoffmann in einer starken Rede auf dem 4. @ituc Kongress #ituc18: "Wir wollen einen st…

  2. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: An das #Qualifizierungschancengesetz wurden auch Änderungen am #Tarifeinheitsgesetz angehängt. Meine Haltung dazu i… https://t.co/FvPv6VKFXy

  3. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: RT @ituc: Europe standing up #ITUC18 Congress with local Danish talent Lil' Kaka and children representing all the nations #ChangeTheRules