Inhalt

28.01.2022

Mehr als 1.000 politische Gefangene in Belarus

Belarus hat einen traurigen Rekord erreicht: mehr als 1.000 Menschen – Lehrer:innen, Verkäufer:innen, Journalist:innen, Kunst- und Kulturschaffende, oder auch unabhängige Gewerkschafter:innen – wurden inhaftiert, einfach weil sie ihre Menschen- und Bürgerrechte wahrgenommen haben. Das ist ein Skandal und zeigt die Willkür und Skrupellosigkeit des belarussischen Regimes. Wir Grüne stehen eng an der Seite der Zivilgesellschaft in Belarus. Wir fordern die unmittelbare Freilassung aller politischen Gefangenen in Belarus.

Zu den mehr als 1.000 politischen Gefangenen des Lukaschenko-Regimes gehört auch Hanna Ablab, für die ich über Vermittlung der NGO Libereco eine Patenschaft übernommen habe. Sie war beim staatlichen belarussischen Eisenbahnunternehmen angestellt und wurde wegen ihrer Unterstützung der Protestbewegung und ihres Engagements in einer Arbeitnehmer:innen-Vereinigung inhaftiert. Hanna Ablab steht beispielhaft für die zahlreichen Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, die seit Beginn der Proteste unter menschenunwürdigen Bedingungen inhaftiert wurden. Mit vielen Patenschaften stehen wir an der Seite der vielen Inhaftierten und fordern entschieden deren unverzügliche Freilassung und Rehabilitation. Darauf hat auch die Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt, Luise Amtsberg, aufmerksam gemacht.

Patenschaft für inhaftierte belarussische Gewerkschafterin Hanna Ablab

Erklärung der Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe, Luise Amtsberg