Inhalt

04.09.2013

„Nachhaltige Mobilität“ mit Winfried Hermann

13-09-04_Winne

Wahlkampf in Pliezhausen ist für mich immer etwas Besonderes, denn ich lebe hier. Und deshalb habe ich auch einen besonderen Gast eingeladen – Winfried Hermann. An diesem Abend ging es um nachhaltige Mobilität. Das Thema ist wichtig, denn in der öffentlichen Debatte überlagert die Diskussion um den Strompreis die eigentlichen Gründe, warum die Energiewende so wichtig ist. Der Klimawandel ist in vollem Gange – das schreckliche Hagelunwetter hat dies deutlich gezeigt. Notwendig ist ein Klimaschutz, der alle Bereiche einbezieht – insbesondere auch den Verkehrssektor.

Winfried Hermann ist ein Verkehrsexperte und deshalb zu Recht Verkehrsminister in Baden-Württemberg. Dementsprechend gehaltvoll war sein Vortrag. Die heutigen Kraftfahrzeuge werden noch immer zu mehr als 90 Prozent über Öl und Gas angetrieben. Die fossilen Brennstoffe müssen der Vergangenheit angehören, denn der Klimawandel treibe aufgrund des immensen CO2-Ausstoßes immer folgenreichere Blüten. Das trifft auch Deutschland wie beim letzten Hagelschaden in der Region. „Nachhaltigkeit bedeutet, dass Verkehr verträglich für alle gestaltet werden muss“, war das Fazit des Abends.

 

Medienbericht: Reutlinger Nachrichten