Inhalt

08.05.2018

Petition: DGB muss sich zum Klimaschutz bekennen

„Bekennt euch klar zu den Klimazielen!“ Mit diesen Worten richten sich Gewerkschafter_innen in einer Petition an den DGB Bundeskongress, der vom 13. bis 17 Mai stattfindet. Denn der DGB will sich mit einem Antrag auf diesen Kongress klimapolitisch neu positionieren. Der Kohleausstieg könnte auf diese Art an den Gewerkschaften scheitern. Und das wäre ein fatales Signal für die Klimapolitik. Deshalb habe ich diese Petition unterzeichnet.

In einem ursprünglichen Antragsentwurf hatte der DGB noch die „Klimaschutzziele auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene“ unterstützt, darunter explizit den „Klimaschutzplan 2050“, in dem die Bundesregierung die Umsetzung ihres Klimaziels konkretisiert. Im neuen Antrag wird der Klimaschutzplan hingegen nur noch kritisch kommentiert.

Der Klimaschutz ist eine dringend gebotene Zukunftsaufgabe. Es ist völlig kontraproduktiv, sich als DGB der Steigerung der Energieeffizienz, dem Ausbau erneuerbarer Energien und dem Zuwachs an Elektromobilität zu verschließen. Wer diese Entwicklungen ignoriert, der gefährdet die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft und die Arbeitsplätze der Zukunft. Gleichzeitig benötigt der Strukturwandel einer politischen Flankierung, denn er darf nicht zulasten der Beschäftigten gehen. Gerade deshalb darf der DGB den Klimaschutz nicht ausbremsen. Er muss sich klar zu den deutschen Klimazielen bekennen und die Entwicklung aktiv mitgestalten.

Bitte unterzeichnen!

https://weact.campact.de/petitions/dgb-muss-sich-zum-klimaschutz-bekennen?bucket=nl-18-05-04-kamp-region-seg