Inhalt

18.09.2015

Petition: Mehr Personal für Krankenhäuser

Eine aktuelle Petition, die von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di angestoßen wurde, fordert mehr Personal für Krankenhäuser. Mindestens 50.000 Unterschriften braucht sie, damit die PetentInnen ihre Forderungen in einer öffentlichen Anhörung vor dem Petitionsausschuss vertreten können. Online kann die Petition hier mitgezeichnet werden. Ich bitte um Unterstützung und Solidarität!

Wer in den letzten Jahren zur Behandlung im Krankenhaus war oder dort Angehörige besucht hat, weiß: Das Personal in deutschen Krankenhäusern ist überlastet. Für notwendige Pflege- und Hygienemaßnahmen ist kaum genügend Zeit. Und das hat einen Grund: Nach ver.di-Hochrechnungen fehlen 162.000 Stellen in Krankenhäusern, davon alleine 70.000 in der Pflege. Diese Stellen werden dringend benötigt, um eine gute Versorgung der Patient_innen sicherzustellen.

Nach Wochen des lauten, bunten und kreativen Protests, nach bundesweiten Demonstrationen und Kundgebungen kann die Politik den Personalmangel in den Krankenhäusern nicht mehr ignorieren. Die große Koalition hat das Problem erkannt, aber gesetzliche Vorgaben soll es nicht geben. Obwohl klar ist: Der Markt wird es nicht richten. Das beweist die Entwicklung der letzten Jahre. Lippenbekenntnisse und verständnisvolle Worte reichen nicht. Personalnot gefährdet Patienten und macht die Beschäftigten krank. Daher fordert die Petition, dass ein Gesetz erlassen wird, das verbindliche Vorgaben für ausreichend Personal in den Krankenhäusern macht.

Wer diese Forderung unterstützen will, kann die Krankenhauspetition hier unterzeichnen. Die Frist zur Unterzeichnung endet am 12.10.2015. Es eilt also und Solidarität ist nötig.