Inhalt

17.05.2014

Podiumsdiskussion „Brauchen wir die Klimawende?“

14-05-17-Klimaveranstaltung

Prof. Dr. Olaf Eisen, Gutachter des 5. Weltklimaberichts brachte interessante Details des tausendseitigen Berichts mit. Gute Neuigkeiten konnte er indes nicht mitteilen. Der Weltklimarat lässt keinen Zweifel daran, dass die Welt von morgen eine völlig andere sein wird, wenn die Politik jetzt nicht konsequent handelt. Die Bundesregierung droht mit ihrem Handeln aber die Energiewende gegen die Wand zu fahren. Die Energiewende wird ausgebremst und die Kohle hofiert. Deutschland muss endlich wieder Vorreiter werden beim Klimaschutz in Europa. Die informative Diskussion mit grünen VertreterInnen aus Bund, Land, Kreistag und Gemeinderat wurde abgerundet durch ein tolles „get together“ mit Thomas Felder, dem schwäbischen Bob Dylan. Seine musikalischen Fähigkeiten und gewohnt anspruchsvollen Texten haben einmal mehr erheitert und gleichermaßen nachdenklich gemacht.