Inhalt

19.09.2013

Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt in Reutlingen

Kurz vor der Bundestagswahl habe ich nochmals prominente Unterstützung von unserer Spitzenkandidatin auf dem Marktplatz in Reutlingen erhalten. Wir haben derzeit Gegenwind – aber das ist nichts Neues für uns. Wir halten das gut aus, denn wir wissen woher er kommt und warum. „Diese Politik ist abwählbar. Darum und um nichts anderes geht es am Sonntag,“ so Katrin Göring-Eckardt.

In einer kurzen Ansprache auf dem Marktplatz hat die grüne Spitzenkandidatin nochmals klar und deutlich erläutert, um was es bei der Bundestagswahl geht. Wir Grüne und die Mehrheit der Bevölkerung sagen JA zur Energiewende und zu einer gerechten Kostenverteilung. Doch die Merkel-Koalition sabotiert diese historische Aufgabe. Schwarz-Gelb verzichtet auf eine Stellungnahme zur europäischen Klima- und Energiepolitik – Rösler und Altmaier sind beim Ausbau des Ökostroms tief zerstritten. Gleichzeitig lässt die angekündigte EEG-Reform nichts Gutes erahnen. Deutschland läuft Gefahr, dass innerhalb von 100 Tagen die Energiewende abgebrochen wird, so die grüne Spitzenkandidatin.

Grüner Wandel bedeutet eine gerechtere Verteilung des Wohlstands, ein Existenzminimum, mit dem man am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann, ein gesetzlicher Mindestlohn und eine Steuerpolitik, die Schulden abbaut, die unser Gemeinwesen solide finanziert und die Gering- und Normalverdienern genug Geld zum Leben lässt. Wir brauchen dringend Investitionen in Verkehrsinfrastruktur, aber auch in Bildung. „Ich möchte, dass Deutschland sich bewegt – in Richtung Ökologie und mehr gute Arbeitsplätze“, so beendete Katrin Göring-Eckardt ihre Kurzrede und stand den Interessierten für Fragen und Anliegen zur Verfügung.