Inhalt

01.05.2018

Tag der Arbeit - Kundgebung in Reutlingen

18-05-01_1.Mai_Kundgebung 18-05-01_2_1.Mai_Kundgebung
<
>

Bei der DGB-Kundgebung zum 1. Mai hat es endlich mal nicht geregnet! Und über 1.000 Menschen sind auf den Marktplatz gekommen. Ich war natürlich mit dabei und hatte viele gute Gespräche. Wir Grünen haben dieses Jahr den Tag der Arbeit zum Tag für mehr Gerechtigkeit gemacht. Denn auf unserem Arbeitsmarkt geht es alles andere als gerecht zu.

Wir brauchen endlich gerechte Löhne und mehr gute Arbeit. Der Mindestlohn muss spürbar steigen. Gewerkschaften und Betriebsräte müssen gestärkt werden, damit sie auch in schwierigen Branchen Tarifverträge durchsetzen können. Wir fordern Equal Pay ab dem ersten Tag in der Leiharbeit und Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen. Minijobs müssen in sozialversicherungspflichtige Arbeit umgewandelt werden und die sachgrundlosen Befristungen wollen wir abschaffen. Und für Menschen ohne reale Jobchancen brauchen wir einen geförderten sozialen Arbeitsmarkt.