Inhalt

14.11.2014

Tarifbrief: Wir brauchen einen Tarifvertrag „Soziale Dienste“

Die Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (AGMAV) im Diakonischen Werk Württemberg verschickt im Vorfeld der Ev. Landessynode täglich sogenannte „Tarifbriefe“ per Newsletter an die Mitarbeitervertretungen und als Angebot und Wunsch auch an die Synodalen. Ich habe mich gerne an dieser Aktion beteiligt und auch einen Tarifbrief verfasst.

Am 25. November wird sich die Ev. Landessynode mit der Änderung des Arbeitsrechtsregelungsgesetzes (Regelung für die Arbeitsrechtliche Kommission Württemberg) befassen. Die Änderungen im Gesetz sollen eigentlich die BAG- Rechtsprechung zur Beteiligung der Gewerkschaften an der Arbeitsrechtsetzung umsetzen. Die AGMAV Württemberg setzt sich für Tarifverträge ein und fordert, dass zumindest die Option auf Tarifverträge eröffnet wird. Der Entwurf sieht das aber nicht vor. Deshalb verschickt die AGMAV im Vorfeld der Ev. Landessynode diese Tarifbriefe. Ich unterstütze diese Aktion mit meinem Tarifbrief, denn wir brauchen einen Tarifvertrag „Soziale Dienst“. Davon bin ich zutiefst überzeugt.

 

Tarifbrief