Inhalt

05.12.2013

Treffen der grünen Betriebsrät_innen

Die Betriebsrät_innen bei grünen Arbeitgebern – also Fraktionen, Bundespartei oder Böll-Stiftung – haben mich zu ihrer Tagung nach Erfurt eingeladen und ich bin sehr gerne gekommen. Das Thema war „Stress am Arbeitsplatz“ – ein Thema, das mir ein besonderes Anliegen ist. Wir haben uns intensiv darüber ausgetauscht. Es ging vor allem darum, wie Stress am Arbeitsplatz identifiziert werden kann. Auch die Betriebsrät_innen brauchen ein Werkzeug an die Hand, damit sie der Herausforderung von psychischen Belastungen gerecht werden können. Wir brauchen endlich eine Anti-Stress-Verordnung und alterns- und altersgerechte Arbeitsbedingungen, damit die Beschäftigten gesund bis zur Rente arbeiten können. Solche Treffen sind für mich unglaublich wichtig, denn so erfahre ich aus erster Hand, wie es aussieht mit dem Stress in unserer – auch grünen – Arbeitswelt.