Inhalt

25.01.2018

Treffen mit dem Betriebsrat auf dem Gehweg

 Das Familienunternehmen Sauter in Metzingen verabschiedet sich von der Tarifbindung. Das kritisiere ich. Deshalb wollte ich mit dem Geschäftsführer und dem Betriebsrat reden. Nur der Betriebsrat hat sofort zugesagt, aber durfte mich nicht auf dem Werksgelände und auch nicht während der Arbeitszeit empfangen. Deshalb hat der Betriebsrat zu einem Pressetermin auf dem Gehweg vor dem Unternehmen eingeladen und zwar in der Mittagspause!

Das Gespräch war interessant. Die langjährige Sozialpartnerschaft wird aufgekündigt. Dieses Vorgehen der Unternehmensleitung kann ich nicht nachvollziehen. Eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit der Belegschaft wird aufgegeben. Und jetzt droht Streik und ein Konflikt, der das Verhältnis nachhaltig verändern wird. Respekt und Wertschätzung sieht anders aus.

Bürgernähe auf dem Bürgersteig