Inhalt

14.09.2017

Veranstaltung mit Frank Bsirske

17-09-14_Diskussion 17-09-14_Frank_Beate 17-09-14_FrankBsirske 17-09-14_Frank_Beate_2 17-09-14_Geschenk_Bsirske
<
>

„Gerecht geht anders“ – dieses Thema ist mir ein besonderes Anliegen und deshalb habe ich dazu auch einen besonderen Gast eingeladen – Frank Bsirske, den Vorsitzenden der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Es hat mich sehr gefreut, dass er mich in meinem Wahlkampf unterstützt. Frank Bsirske hat an diesem Abend wieder einmal überzeugend deutlich gemacht: Es geht nicht mehr gerecht zu in Deutschland und um welche Themen es dabei geht – Rente, Arbeitswelt, Steuerpolitik. Das wollen wir ändern. Darum am 24.9. Grün wählen!

Im Mittelpunkt stand die Rente. Immer mehr Menschen haben Sorge, im Alter nicht genug Geld zum Leben zu haben. Und diese Sorge ist mehr als berechtigt. Ver.di fordert, dass die gesetzliche Rentenversicherung als zentrale Säule der Alterssicherung dringend gestärkt wird. Und unsere grünen Rentenpläne gehen genau in dieser Richtung. Das Rentenniveau muss auf dem heutigen Niveau stabilisiert werden. Wir brauchen eine steuerfinanzierte Garantierente gegen Altersarmut. Und vor allem braucht es eine Bürgerversicherung für alle, damit die Solidarität der Generationen auch in Zukunft noch funktioniert.

Auch in der Arbeitswelt gibt es heftige Verwerfungen. Leiharbeit und Werkverträge, Befristungen, Arbeit auf Abruf und das geht alles zu Lasten der Beschäftigten. Kritisiert hat Frank Bsirske vor allem auch die sinkende Tarifbindung. Viele Menschen können von ihrer Arbeit nicht leben oder sie leben in Unsicherheit. Daher fordert Frank Bsirske eine höhere Tarifbindung und eine neue Sicherheit von Arbeit. Da sind wir uns in allen Forderungen einig.

Aber die Ungerechtigkeit in unserer Gesellschaft ist auch in anderen Bereichen deutlich spürbar. Es wird viel zu wenig in öffentliche Infrastruktur, Bildung, sozialen Wohnungsbau oder Pflege investiert. Die hohen Einkommen und insbesondere die immens hohen Vermögen bleiben verschont. Und das muss sich ändern. Und das fordert auch Frank Bsirske.

Meine Eingangsworte an diesem Abend haben gut gepasst: Deutschland geht es gut. Deutschland ist reich – und doch geht es nicht gerecht zu. Wenn das Einkommen aus Dividenden so mancher Erben höher ist als das Jahreseinkommen von Vorstandsvorsitzenden von DAX-Unternehmen und wenn eben diese Manager wiederrum das Hundertfache ihrer Angestellten verdienen und wenn gleichzeitig Pflegekräfte oder Erzieherinnen unterbezahlt sind, dann läuft da etwas grundsätzlich falsch. Und dann bröckelt zwangsläufig der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Darum Grün! Es war ein toller Abend mit einer spannenden Diskussion.