Inhalt

11.09.2018

Veranstaltung "Wie gestalten wir Arbeit im digitalen Wandel?"

18-09-11_1_whatsnext 18-09-11_2_whatsnext
<
>

Frühmorgens ging es schon los im Breakfastclub von whatsnext. Chance oder Risiko? Das ist die am häufigsten gestellte Frage, wenn es um die Digitalisierung der Arbeitswelt geht. Meine Forderung ist, dass die Arbeitsbedingungen in der digitalen Arbeitswelt fair sein müssen. Die Diskussion war wie immer kontrovers – aber auch interessant.

Eingeladen waren Abgeordnete von SPD, FDP und Linke sowie BDA und ver.di. Die Haltungen waren also sehr unterschiedlich. Auch wenn die Wirtschaftsseite meinte, dass sich die Politik am besten raushalten sollte, bin ich der Meinung, dass die Politik die Digitalisierung natürlich fair gestalten muss. Sowohl Beschäftigte als auch Selbstständige haben eine gerechte Entlohnung verdient und sie brauchen gute und gesunde Arbeitsbedingungen. Ebenso muss eine soziale Absicherung für alle in allen Lebenslagen gewährleistet sein. Heutige Arbeits- und Sozialstandards müssen auch in der digitalen Arbeitswelt gelten und das gilt insbesondere bei der Arbeitszeit. Nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Beschäftigten sollen vom digitalen Wandel profitieren. Denn Arbeitszeit ist Lebenszeit.