Inhalt

13.11.2012

Zu Besuch bei der Kulturwerkstatt in Reutlingen

Screen Shot 2013-03-06 at 10.09.07 PM

Politik trifft auf Wirklichkeit – mit meinem MdB-Kollegen und Jugendpolitischen Sprecher Ulrich Schneider Ulrich besuchte ich die Kulturwerkstatt e.V. in Reutlingen. Für zwei Stunden trafen im Haus der Jugend in der Museumstrasse grüne Bundespolitik und praktische Jugendarbeit in Reutlingen aufeinander. Dabei konnten wir uns einmal mehr von der sehr engagierten Arbeit der Kulturwerkstatt überzeugen.

Kulturwerkstatt-Vorstand Wolfgang Theurer, Birgit Neugebauer (Musikwerkstatt) und der Medienpädagoge Michael Schaller aus der Computerwerkstatt, führten uns zunächst durch die Räume der Musikwerkstatt im Keller. Hier erfolgte der erste Praxistest: Wir wurden mit Percussion-Instrumenten ausgestattet und los ging’s mit der Band und dem Song „Stand By Me“. Wir waren es überrascht, aber dann aber doch passende Grooves und richtige Töne. Dabei hatten wir richtig viel Spaß.

In der anschließenden lockeren Gesprächsrunde zeigten die Kulturwerkstatt-MacherInnen Videoclips und Kurzdokumentationen über aktuelle Musik- und Medienprojekte. Dazu versorgten Wolfgang Theurer und sein Team die Gäste mit Informationen über Zielgruppen, Arbeitsweise und Teilnehmerzahlen der Kulturwerkstatt. Die Vielfalt und Qualität der Kulturwerkstatt-Angebote sind und bleiben beeindruckend. Beim allgemeinen politischen Austausch unterstrich Ulrich Schneider seine Bereitschaft, sich für eine flächendeckende und an den Bedürfnissen der Jugendlichen ausgerichtete Sozialarbeit zu engagieren. Selbstverständlich war auch die bevorstehende Bundestagswahl ein Thema. Auf die Nachfrage „mit wem gemeinsam“ erteilten wir beide unisono kreativen Schwarz-Grün-Koalitionsfarbenspielen eine klare Absage: „Mit uns nicht“! Man darf auf 2013 gespannt sein. Dann wird aus Politik Wirklichkeit.