Inhalt

17.04.2012

Zu Besuch in der Solarbranche

Screen Shot 2013-03-06 at 10.45.17 PM

Bei meinem Besuch bei den beiden Reutlinger Solarbetrieben egg-tech GmbH und Solar Swiss GmbH haben wir über die Auswirkungen der erneuten Reduzierung der Einspeisevergütung durch die schwarz-gelbe Bundesregierung gesprochen. Wir waren uns einig: die Kürzungen sind viel zu drastisch.

Vor Ort arbeiten die Unternehmen eng zusammen. Das Start-up-Unternehmen Egg-Tech macht kleine Solaranlagen auf Einfamilienhäuser, optimiert den Energieverbrauch und installiert Energiespeicher. Ebenso projektieren sie Fotovoltaik-Anlagen auch auf gewerblichen Flächen. Die Nachbar-Firma Solar Swiss liefert die Module für die Anlagen.

Aus grüner Sicht ist dies das Ideal einer regionalen Wertschöpfung. Handwerker und Ingenieure aus der Region ziehen so an einem Strang und liefern qualitativ gute Produkte. Dass die schwarz-gelbe Bundesregierung solchen Erfolgsgeschichten durch unverhältnismäßige Kürzungen das Leben schwer macht, trifft bei mir auf wenig Verständnis. So wird die Energiewende nicht voran getrieben sondern ausgebremst. Noch immer werden die großen Energieunternehmen bevorzugt – für sie ist die Novellierung des EEG offensichtlich auch gemacht.

Grüne Energiepolitik setzt stattdessen auf dezentrale Energieversorgung und möchte Start-up-Unternehmen, die engagiert tolle Ideen entwickeln, unterstützen, damit sie fit für die Zukunft werden.

Reutlinger Nachrichten
Schwäbisches Tagblatt