Laudatio von Sylvia Kotting-Uhl – eine besondere Verabschiedung

Nach 16 Jahren im Bundestag haben mich die baden-württembergischen Grünen beim Sommerfest offiziell verabschiedet – mit einer Laudatio meiner langjährigen Freundin und Weggefährtin Sylvia Kotting-Uhl. Ich konnte an diesem Tag nicht dabei sein, aber umso mehr berühren mich ihre Worte.

Sylvia und ich kennen uns seit vielen Jahren. Wir haben im Landesvorstand zusammengearbeitet und später auch im Bundestag. Sie ist eine bemerkenswerte Frau, die genau hinschaut, zuhört und Dinge auf den Punkt bringt. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass sie für diese Laudatio ausgewählt wurde.

Am Morgen des Sommerfestes ist mein Vater unerwartet gestorben. Deshalb konnte ich nicht dabei sein. Es war aber gut, dass die Laudatio trotzdem gehalten wurde. Als ich die Worte später im Video anschauen und als Text lesen konnte, war ich wirklich sehr berührt.

Sylvia hat beschrieben, wofür ich politisch gekämpft habe, mit welcher Haltung ich unterwegs war – und sie hat Worte gefunden, die zeigen, dass wir uns gut kennen. Es tut gut, in dieser so wertschätzenden Art verabschiedet zu werden.

Passend dazu habe ich einige Fotos ausgewählt – Erinnerungen an intensive, schöne Jahre im Bundestag und an gemeinsame Momente mit Sylvia, aber auch mit der leider verstorbenen Steffi Aeffner.
Die gesamte Laudatio kann hier unten nachgelesen werden.

Danke, liebe Sylvia – für deine Worte, für viele gemeinsame Jahre und für deine Freundschaft. 💚

Laudatio als Textform