Inhalt

30.07.2016

Albtour 2016 - Tag 4

16-07-30_1_Münzing 16-07-30_2_Mobilitätszentrum 16-07-30_3_Hursch 16-07-30_4_Lagerhaus 16-07-30_5_Franz_Tress 16-07-30_6_Altes_Lager 16-07-30_7_Palais 16-07-30_8_Gruppenbild 16-07-30_9_Stadtfest
<
>

Heute war ein ganz besonderer Tag. Nach einem Besuch des neuen Mobilitätszentrums in Münsingen sind wir mit viel Zeit und bei tollem Wetter durch den ehemaligen Truppenübungsplatz geradelt. Anschließend haben wir uns über „Albgut“ und die Entwicklungen im Alten Lager informieren lassen. Mit dabei war MdL Thomas Poreski. Und abends waren wir wie jedes Jahr beim Stadtfest in Münsingen.

Mobilitätszentrum Münsingen

Heute habe ich mich am neuen Mobilitätszentrum am Bahnhof in Münsingen mit Bürgermeister Münzing, Tourismus-Chef Engelhart und Herr Schwald vom Mobilitätszentrum und unserem Landtagsabgeordneten Thomas Poreski getroffen, um mich über die neusten Angebote zu informieren. Radler_innen können hier super gute E-Bikes ausleihen und erhalten darüber hinaus das Angebot das Biosphärengebiet mit sechs beschilderte Touren zu erkunden. Ich bin wirklich beeindruckt, was hier seit Mai entstanden ist.

E-Bike Tour 3

Wir haben die Tour 3 getestet. Vom Mobilitätszentrum ging es über das Biosphärenzentrum beim Alten Lager auf den ehemaligen Truppenübungsplatz. Die faszinierende Alblandschaft, geprägt von Schafbeweidung und ehemaliger militärischer Nutzung, ist wirklich ein einmaliges Naturerlebnis. Unsere erste Pause legten wir am „Hursch“ ein – einem imposanten Turm mit 42 Meter Höhe und Aussichtsplattform aus Stahlgitter. Alle Schwindelfreien hatten eine geniale Aussicht über das Biosphärengebiet.

Albgut im alten Lager

Zur Mittagspause haben wir uns im Alten Lager mit Franz Tress getroffen. Wunderbar verköstigt wurden wir dabei von Eberhard Läpple vom Lagerhaus in Dapfen. Hier im Alten Lager entsteht „Albgut“ und Franz Tress hat uns mit seinen Ideen und Visionen bei der Tour durch das Gelände verzaubert. Geplant ist ein wunderbares Areal mit Gastronomie, Ferienwohnungen, Kunst, gläserne Produktion und vieles andere mehr. Er ist mit dem Herzen und viel Engagement dabei und wird das Biosphärengebiet wahrlich bereichern. Wir waren sehr beeindruckt.

Stadtfest Münsingen

Es ist schon Tradition für mich und mein Team zur Eröffnung des Münsinger Stadtfest auf dem Marktplatz zu stehen. Das Fest in den Straßen und Gassen inmitten der schönen Kulisse der Altstadt, mit musikalischer Umrahmung der Vereine und Organisationen und das vielfältige kulinarische Angebot, ist immer wieder toll. Der nette Abend hat einen besonders schönen Tag abgerundet.

 

Tourplan 2016