Inhalt

Person

22-05-01_1.Mai 22-07-05 Artikelbild_Stakeholdertreffen 22-07-08_Sommerpause 22-06-24_Olypics_5 22-07-22_Fahrrad_Tag2 22-03-11_4_Stall_2 21-07-31_Paravan4_Tag10 22-07-01_Fahrrad-Demo_1
<
>
Foto: @factum/Weise

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Ich möchte etwas bewegen und Politik mitgestalten. Mit dieser Zielsetzung begann mein politisches Engagement bereits früh in der Kommunalpolitik. Als Gemeinderätin war ich 25 Jahre in meiner Heimatgemeinde Pliezhausen in Baden-Württemberg politisch aktiv. 1997 bin ich dann bei Bündnis 90/Die Grünen eingetreten. 2009 wurde ich erstmalig in den Bundestag gewählt und durfte als erste Frau und erste Grüne – nicht direkt gewählt, sondern über die Landesliste – den Wahlkreis Reutlingen vertreten. Mittlerweile bin ich in meiner vierten Legislaturperiode und meine politischen Schwerpunkte liegen weiterhin in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik.

Ich bin eine leidenschaftliche Grüne, weil grüne Politik nachhaltig ist. Wir denken immer ökologische, ökonomische und soziale Ziele zusammen. Mit einer ökologischen Politik erhalten wir unsere Lebensgrundlagen und mit einer gerechten und solidarischen Politik stärken wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Grüne Politik ist auch immer europäisch. Nur mit einer starken EU können wir die globalen Herausforderungen meistern. Dazu müssen wir die Werte stärken, auf die sich Europa gründet – Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Freiheit und Menschenrechte.

Ich mache mich für eine gerechte Arbeitswelt stark. Alle Beschäftigten brauchen soziale Sicherheit und sie müssen für ihre Arbeit angemessen und fair entlohnt werden. Deshalb bin ich auch Sprecherin von GewerkschaftsGrün und Mitglied bei ver.di und der IG BCE. Und ich koordiniere auch einen Gewerkschafts- und Sozialbeirat für die grüne Bundestagsfraktion.

Eine gute Sozialpolitik erfordert Offenheit, Respekt und Toleranz. Das Grundprinzip in unserer Gesellschaft ist Solidarität. Wir dürfen niemanden alleine lassen und niemand darf ausgegrenzt werden. Alle Menschen – egal, ob sie alt oder jung sind, langzeitarbeitslos, mit oder ohne Behinderung, egal ob sie hier geboren sind, seit vielen Jahren mit Migrationsgeschichte hier leben oder ob sie in letzter Zeit zu uns geflüchtet sind – alle Menschen haben Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ein Leben in Freiheit, sozialer Sicherheit und Würde verdient.

Mein Wahlkreis ist der wunderschöne Landkreis Reutlingen. Er ist städtisch und ländlich geprägt – mit all seinen Stärken und auch Problemen. Inhaltlich stehe für gut ausgestattete Kommunen. In der Verkehrspolitik kämpfe ich seit langem für die RegionalStadtbahn. Das Biosphärengebiet mit nachhaltiger Landwirtschaft und sanftem Tourismus ist mir ein besonders Anliegen. Mit Blick auf den Klimawandel geht es mir um den naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energien. Im Wahlkreis möchte ich in erster Linie Ansprechpartnerin und Sprachrohr sein. Mir ist die Nähe zu den Menschen wichtig. Deshalb nehme ich mir Zeit für die Menschen und ihre Themen, zum Zuhören und Nachfragen.

Auf diesen Seiten gibt es ausführliche Informationen zu meinen politischen Aktivitäten und zu meiner Person. Noch Fragen? Dann einfach Kontakt aufnehmen.

Mit grünen Grüßen

Beate Müller-Gemmeke