Inhalt

Person

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Ich möchte etwas bewegen und Politik mitgestalten. Mit dieser Zielsetzung begann mein politisches Engagement bereits früh in der Kommunalpolitik. Als Gemeinderätin war ich 25 Jahre in meiner Heimatgemeinde Pliezhausen in Baden-Württemberg politisch aktiv. 1997 bin ich dann bei Bündnis 90/Die Grünen eingetreten und habe verschiedene Parteiämter begleitet – als Mitglied im Kreisvorstand, Bundesfinanzrat und Landesvorstand.  

Ich bin eine leidenschaftliche Grüne, weil grüne Politik nachhaltig ist. Wir denken immer ökologische, ökonomische und soziale Ziele zusammen. Mit einer ökologischen Politik erhalten wir unsere Lebensgrundlagen und mit einer gerechten und solidarischen Politik stärken wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Grüne Politik ist auch immer europäisch. Nur mit einer starken EU können wir die globalen Herausforderungen meistern. Dazu müssen wir die Werte stärken, auf die sich Europa gründet – Demokratie, Rechtstaatlichkeit, Freiheit und Menschenrechte.

2009 wurde ich erstmalig in den Bundestag gewählt und durfte als erste Frau und erste Grüne – nicht direkt gewählt, sondern über die Landesliste – den Wahlkreis Reutlingen vertreten. Mittlerweile bin ich in meiner dritten Legislaturperiode und meine politischen Schwerpunkte liegen weiterhin in der Sozial- und Arbeitspolitik.

Ich mache mich für eine gerechte Arbeitswelt stark. Alle Beschäftigten brauchen soziale Sicherheit und sie müssen für ihre Arbeit angemessen und fair entlohnt werden. Denn jegliche Arbeit hat ihren Wert. Deshalb bin ich auch Sprecherin von GewerkschaftsGrün und Mitglied bei ver.di und der IG BCE. Eine gute Sozialpolitik erfordert Offenheit, Respekt und Toleranz. Zusammenleben braucht vor allem als Grundprinzip auch Solidarität. Wir dürfen niemanden alleine lassen und niemand darf diskriminiert werden. Alle Menschen – egal, ob sie alt oder jung sind, langzeitarbeitslos, mit oder ohne Behinderung, egal ob sie hier geboren sind, seit vielen Jahren mit Migrationsgeschichte hier leben oder ob sie in letzter Zeit zu uns geflüchtet sind, alle Menschen haben Chancen auf dem Arbeitsmarkt und ein Leben in Freiheit, sozialer Sicherheit und Würde verdient.

Auf diesen Seiten gibt es ausführliche Informationen zu meinen politischen Aktivitäten und zu meiner Person. Noch Fragen? Dann einfach Kontakt aufnehmen.

Mit grünen Grüßen

Beate Müller-Gemmeke