Inhalt

Aktive Arbeitsmarktpolitik

Langzeitarbeitslose brauchen Chancen und Perspektiven

Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen bleibt trotz guter Konjunkturlage auf hohem Niveau. Das zeigt, die Langzeitarbeitslosigkeit hat sich verfestigt. Dabei ist bekannt, dass die Chancen auf Arbeit sinken, je länger die Arbeitslosigkeit andauert, und ohne Perspektiven auf gute Arbeit und ein eigenes, existenzsicherndes Einkommen werden die Menschen immer mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Das macht was mit den Menschen.

Ein Sozialstaat darf deshalb niemanden alleine lassen, niemanden vergessen und auch niemanden aufgeben. Denn Erwerbsarbeit sorgt nicht nur für Einkommen, sondern bedeutet mehr für die Menschen – gesellschaftliche Teilhabe, soziale Kontakte, Wertschätzung und Würde.

Erwerbslose dürfen deshalb nicht weiter nur verwaltet werden. Sie brauchen Chancen und Perspektiven. Deshalb brauchen wir bei Hartz IV mehr als ein paar kleine Reformen, sondern ganz eindeutig eine Generalrevision. Die letzten 15 Jahre haben gezeigt, dass sich Arbeitslosigkeit nicht durch Aktivierung und Sanktionierung arbeitsloser Menschen bekämpfen lässt, während strukturelle Gründe größtenteils außer Acht gelassen werden. Arbeitslose Menschen profitieren ebenso wenig von einer Arbeitsförderung, die vor allem auf kurzfristige Maßnahmen und möglichst schnelle Vermittlung in – zumeist prekäre und schlecht entlohnte – Tätigkeiten setzt. Ein Perspektivwechsel ist dringend notwendig.

Ich streite auch schon lange leidenschaftlich für die Idee vom Sozialen Arbeitsmarkt. Zentrales Ziel ist es, für bislang langzeitarbeitslose Menschen soziale Teilhabe durch reguläre, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu ermöglichen, mit der sie ihr Leben finanziell selber bestreiten können. Das stärkt das Selbstwertgefühl und es entstehen insbesondere neue Chancen und Perspektiven für eine Arbeit ohne Förderung. Damit entspricht der Soziale Arbeitsmarkt dem Leitbild einer inklusiven Gesellschaft, die die Würde der Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Seit 2019 gibt es nun den Sozialen Arbeitsmarkt. Das ist gut. Aber ich habe an der Ausgestaltung einiges an Kritik. Die Bundesregierung muss nachbessern, denn der Soziale Arbeitsmarkt kann nur funktionieren, wenn auch die Rahmenbedingungen stimmen.

 

Links:

Kleine Anfrage Förderung von Arbeitslosen im SGB II ist unzureichend
Positionspapier Ein Recht auf Weiterbildung garantieren
Rede Perspektivwechsel in der Arbeitsförderung bei Hartz IV
Antrag Arbeitsförderung und Beratungsqualität in den Jobcentern gesetzlich verbessern
Podium Podium bei der Evangelischen Akademie Loccum
Kleine Anfrage Schönrechnerei – 372.000 Personen fehlen in der Arbeitslosenstatistik
Frage Beschäftigung im Sozialen Arbeitsmarkt muss verlässlich sein!
Frage Sozialer Arbeitsmarkt: Auch Bundesministerien müssen Arbeitsplätze schaffen!
Kleine Anfrage Umsetzung des Sozialen Arbeitsmarkts ist absurd
Rede Rede zum Sozialen Arbeitsmarkt
Kleine Anfrage Sozialer Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose
Rede Teilhabechancen für Langzeitarbeitslose – Sozialer Arbeitsmarkt
Rede und Antrag Perspektiven für langzeitarbeitslose Menschen
Pressemitteilung Sozialer Arbeitsmarkt wird zur Mogelpackung
Rede Langzeitarbeitslosigkeit