Inhalt

13.03.2024

Austausch mit der BAG IDA im Bundestag

24-03-13_BAG_IDA 24-03-13_Insta_1_BAG_IDA
<
>

BAG IDA – das steht für die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft „Integration durch Arbeit“ im Deutschen Caritasverband. Die dort Engagierten sind für mich immer wieder wichtige Gesprächspartner, wenn es um das Thema Langzeitarbeitslosigkeit geht und um Strategien wie Erwerbslose unterstützt werden können auf dem Weg zurück in die Arbeitswelt. Dieses Mal hat mich eine Gruppe der BAG IDA im Bundestag besucht. Sie hatten viele Themen im Gepäck und wie immer war es ein anregendes und angenehmes Gespräch.

Für das Gespräch haben wir uns eine Stunde Zeit genommen, allerdings hat die kaum ausgereicht. Wir haben über die inzwischen sehr toxische Stimmung in der Debatte um das Bürgergeld gesprochen und dass sie natürlich auch bei den betroffenen Menschen ankommt. Außerdem haben wir uns über die aktuelle Situation der Beschäftigungsunternehmen sowie über mögliche weitere Reformschritte in der Arbeitsförderung ausgetauscht. Ich freue mich auf die Fortsetzung und herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit!