Inhalt

03.03.2023

Besuch im Jobcenter Berlin Mitte

Ausnahmsweise habe ich diesmal kein Jobcenter in Baden-Württemberg, sondern das in Berlin Mitte besucht. Interessant war vor allem das spezielle Beratungskonzept. Menschen, die erstmals in das Jobcenter kommen, erhalten zeitnah Termine, werden engmaschig beraten und unterstützt – ohne Druck, also ohne komplizierte Eingliederungsvereinbarung und Sanktionsandrohung. Die Erfahrungen damit sind sehr gut und genau das macht Mut für die Umsetzung des Bürgergelds.

Wir – meine MdB-Kolleginnen Stephanie Aeffner, Corinna Rüffer und ich – hatten einen wirklich guten Austausch mit den Mitarbeiter:innen des Jobcenters. Sie haben sich noch vor dem Bürgergeld für eine andere Beratung entschieden, setzen auf Vertrauen und arbeiten seitdem größtenteils ohne komplizierte Rechtsfolgenbelehrungen. Sie entwickeln dafür kurze, leicht verständliche Vereinbarungen und genau so stelle ich mir den Kooperationsplan vor, der für das neue Bürgergeld prägend sein soll. Außerdem haben sie eine App für Terminvereinbarungen entwickelt und empfangen die Menschen in einem hellen, freundlichen Raum – ausgestattet mit Computern, Druckern und Tablets statt ewiger Warteschlangen. Das Bemühen um die Menschen finde ich wegweisend.

Zur Pressemitteilung des Jobcenters Berlin-Mitte