Inhalt

21.03.2024

Der Soziale Arbeitsmarkt ist ein Erfolg

Vier Jahre nachdem der „Soziale Arbeitsmarkt“ eingeführt wurde zeigt die Evaluation: er wirkt. Mit der Förderung schaffen es 25 Prozent in einen Job, während es ohne Förderung nur 10 Prozent sind. Das ist beeindruckend, weil die Menschen nach langer Arbeitslosigkeit sehr weit von Arbeitsmarkt entfernt waren. Die guten Ergebnisse bestätigen mich in meiner Überzeugung: Wir müssen gute Angebote schaffen, Teilhabe ermöglichen und langfristig fördern. So sieht gute Unterstützung aus.

„Die Ergebnisse zu den ersten vier Jahren „Sozialer Arbeitsmarkt“ sind beachtlich: Jede vierte Person, die zuvor viele Jahre arbeitslos war, schaffte es über die Förderung in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis – ohne diese Unterstützung gelang das nur jeder zehnten Person. Das zeigt, wie sinnvoll es ist, in Menschen zu investieren auf ihrem Weg zurück in die Arbeitswelt. Am Ende profitieren alle – die Menschen benötigen keine Sozialleistungen mehr, zahlen sogar in die Sozialkassen ein und können wieder selbstbestimmt leben.  

Jetzt muss es darum gehen, den „Sozialen Arbeitsmarkt“ weiterzuentwickeln. Wir wollen die Förderung individueller ausgestalten und die Rahmenbedingungen für das Coaching verbessern. Außerdem wollen wir Beschäftigung, Qualifizierung und Spracherwerb enger miteinander verknüpfen. Damit könnten noch mehr Menschen von der Unterstützung im Rahmen des Bürgergelds profitieren.“

PM Der Soziale Arbeitsmarkt ist ein Erfolg