Inhalt

30.09.2023

Diskussion mit den DHKT-Arbeitnehmervizepräsident:innen

Die Arbeitnehmervizepräsident:innen des Deutschen Handwerkskammertags treffen sich zwei Mal pro Jahr zu einer Tagung, um sich zu vernetzen. Dieses Mal hat die Tagung im  Kammerbezirk Reutlingen stattgefunden und wir Bundestagsabgeordneten waren eingeladen. Im Austausch ging es um die großen Herausforderungen von Transformation und demografischen Wandel und konkret, wie das Handwerk Fachkräfte gewinnen und sichern kann. Die Themen Weiterbildung, Ausbildungsgarantie, Coaching, Assistierte Ausbildung und Azubi-Wohnen waren dabei zentral. Es ging aber auch um Tarifverträge, Mitbestimmung, Umverteilung, Arbeitszeit und Verbandsklagerecht. Die Diskussion war sehr interessant und es wurde deutlich, wie wichtig das Handwerk ist.