Inhalt

30.08.2013

Ermstaltour – der zweite Tag

Nach dem Protest gegen die NPD haben die weiteren Stationen der Ermstaltour gut getan. Ich war in Dettingen auf dem Marktplatz, bei Ruoff in Riederich und hatte einen schönen Abschluss bei der Metallkunst Geiger. Die Tage gingen viel zu schnell vorbei.

Meistens stehe ich mit meinem Infostand zentral am Reutlinger Marktplatz. Es ist aber auch wichtig für mich, die anderen Wochenmärkte zu besuchen. Also habe ich auf meiner Ermstaltour auch einen Infostand auf dem Wochenmarkt in Dettingen gemacht. Hier konnte ich gemütlich mit den Menschen in Kontakt kommen und gute Gespräche führen. Dazu ist der Dettinger Marktplatz wirklich schön und das Wetter hat auch mitgespielt.

Danach ging es zur Ruoff Energietechnik GmbH und dort wurde ich wieder einmal freundlich empfangen. Auch die Solaranlagen dort hatten kräftig unter dem Hagelunwetter gelitten. Der Anblick war wahrlich nicht schön. In unserem kleinen energiepolitischen Fachgespräch hatten wir also den Klimawandel immer vor Augen – aber auch die Chancen der Energiewende. Firmen wie Ruoff hätten eine verlässlichere Energiepolitik verdient. Schwarz-gelb hat das EEG mehrmals verändert zu Lasten der Betriebe. Sie brauchen aber verlässliche Rahmenbedingungen. So geht es nicht!

In Erich Geigers Garten in Riederich drehen sich wunderschöne Metallobjekte im Wind. Er gestaltet Windspiele, Außenobjekte, Modelle und vieles mehr aus Metall. Die Kunstwerke sind schwer zu beschreiben – man muss sie gesehen haben. Auf jeden Fall sind sie eine echte kreative Bereicherung für einen schönen Garten. Es ist wirklich spannend, was es alles an Kreativität und Innovation in unserer Region gibt. Es war ein schöner Abschluss der Ermstaltour.