Inhalt

04.05.2018

Fraktionsklausur in Weimar

18-05-02_1_Fahrt_Klausur 18-05-03_2_Klausur 18-05-03_3_Buchenwald_Klausur 18-05-04_4_Fraktionsklausur
<
>

Vom 2. bis 4. Mai 2018 hat sich die grüne Bundestagsfraktion zur Klausur in Weimar getroffen. Dort haben wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema „Was unsere Gesellschaft zusammenhält“ beschäftigt. Im Mittelpunkt standen die Fragen: Wer sind wir als Gesellschaft, was prägt uns, was ist uns wichtig, und was kommt auf uns zu? Wir waren auch im Konzentrationslager Buchenwald und haben einen Kranz niedergelegt. Das Wissen über die Vergangenheit ist gerade in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung.

In Weimar haben wir viele Themen diskutiert – insbesondere Erinnerungskultur, Digitalisierung am Arbeitsmarkt und Frauenrechte. Und Ende der Klausur haben wir drei Papiere verabschiedet:

Beschluss: Erinnerungskultur

Beschluss: Europa

Insekten- und Vogelsterben stoppen!