Inhalt

21.03.2024

Gemeinsam sind wir stark!

Der Internationale Tag gegen Rassismus mahnt uns die Werte der Demokratie, der Menschenrechte und der Rechtsstaatlichkeit zu verteidigen und sicherzustellen, dass alle Menschen in Deutschland frei von Diskriminierung und Angst leben können. Und das schaffen wir gemeinsam. Das haben die unzähligen Menschen gezeigt, die in den vergangenen Wochen überall gegen Rechtsextremismus und gegen die AfD auf die Straßen gegangen sind.

Rassismus und Rechtsextremismus sind die größte Gefahr für unsere Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Verbreitung von rassistischem Gedankengut in unseren Parlamenten, Institutionen und im Alltag hat unmittelbare Konsequenzen für Betroffene. Denn Ressentiments bereiten den Boden für Taten.

Wir müssen zusammenstehen und solidarisch sein. Wir müssen den Menschen zur Seite stehen, die diskriminiert werden. Wir müssen ihnen zuhören und ihre Geschichten weitererzählen, statt zu schweigen. Hass und Hetze dürfen wir nicht ignorieren. Wir müssen dagegenhalten. Auf Bundesebene werden wir mit dem Demokratiefördergesetz zivilgesellschaftliches Engagement fördern und Prävention gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit stärken.

Rassismus ist überall und geht uns alle an. Wir müssen Antisemitismus, Rassismus & jede weitere Form der Menschenfeindlichkeit entschieden bekämpfen – heute und an jedem anderen Tag.