Inhalt

20.10.2017

Kreismitgliederversammlung

Die Mitglieder im Kreisverband Reutlingen haben sich erstmalig nach der Bundestagswahl getroffen. Im Mittelpunkt standen die Wahlnachlese und die aktuellen Entwicklungen zu den Sondierungen. Es war ein intensiver und langer Abend mit guten Debatten.

Dieser Abend war nochmals eine gute Gelegenheit, allen für die engagierte Unterstützung im Wahlkampf zu danken. Denn der Wahlkampf war nicht einfach. Wir hatten viel Gegenwind. Mit vereinten Kräften ist dennoch im Wahlkreis Reutlingen ein Plus von 3 Prozent im Vergleich zu vor vier Jahren erzielt worden. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Wir müssen den bundesweiten Wahlkampf aber auch kritisch aufarbeiten, denn die Strategie hat nicht überall getragen, das zeigen die sehr unterschiedlichen Ergebnisse in den Bundesländern.

In einem zweiten Teil ging es um die Sondierungsgespräche und über die Vorbereitungen für mögliche Jamaika-Koalitionsverhandlungen. Auch wenn das Bundestagswahlergebnis in eine Richtung zeigt, gibt es keinen Automatismus für Jamaika. Alle Beteiligten tragen deshalb große Verantwortung, nicht nur wir Grüne. Wir müssen genau hinschauen, was bei den Sondierungsgesprächen bezüglich Klimaschutz, Flüchtlingspolitik und Gerechtigkeit herauskommt. Ich bin offen, aber auch skeptisch. Wir wollen in dieser Situation regieren, aber wir müssen nicht. Auch zu Jamaika wurde viel und gut diskutiert. Der Abend endete spät, aber die Mitglieder waren zufrieden.