Inhalt

02.08.2022

Note 1 bei „Abgeordnetenwatch“

Wie jedes Jahr zu Beginn der Ferien vergibt „Abgeordnetenwatch“ Schulnoten an die Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg. Ich habe wieder die Note 1 für mein Antwortverhalten bekommen. Und auch auf der Liste der Reutlinger Abgeordneten stehe ich mit den meisten beantworteten Fragen an erster Stelle. Das freut mich, denn der Austausch mit den Bürger:innen ist mir wichtig. Wenn Abgeordneten die Fragen der Bürger:innen ignorieren und einfach nicht antworten, dann kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Online-Plattform „Abgeordnetenwatch.de“ ermöglicht es Bürger:innen, schriftlich Fragen an Abgeordnete zu stellen und so direkt Kontakt mit Politiker:innen aufzunehmen. Das stärkt die Beteiligungsmöglichkeit und das ist ein wichtiger Beitrag für mehr Transparenz. So bekommen die Bürger:innen auf ihre drängenden Fragen – im besten Fall – schnell und einfach eine Antwort. Auch ich versuche eingegangene Fragen immer möglichst schnell zu beantworten, auch wenn das im parlamentarischen Alltag nicht immer einfach ist. Deshalb habe ich mich umso mehr über meine Bewertung gefreut.

Abgeordnetenwatch.de: Zeugnisnoten 2022 – Baden-Württemberg