Inhalt

08.01.2014

Programmkino in Reutlingen

Im Dezember hat sich in Reutlingen die Genossenschaft „Programmkino Reutlingen“ gegründet. Die Initiator_innen wollen die einst blühende, jetzt stark geschrumpfte Kinolandschaft in Reutlingen wieder stärken und um ein nichtkommerzielles, hochwertiges Angebot ergänzen. Ich habe als Gründungsmitglied selbst zwei Anteile am Programmkino gezeichnet und lade alle Kulturinteressierten herzlich ein, sich anzuschließen.

Das Kino soll auf dem Wendler-Areal in Reutlingen entstehen, knapp unter 100 Sitzplätze haben und den klangvollen Namen „Kamino“ tragen. Ich finde diese Initiative und die dahinterstehende Idee großartig. Der Kulturbetrieb braucht gemeinnützige Alternativen zum kommerziellen Kinobetrieb. In Reutlingen ist großer Bedarf für ein solches Angebot und die Umsetzung in Form einer Genossenschaft ist ein sehr sympathischer Weg.

 

Mehr Infos gibt es hier: Programmkino Reutlingen