Inhalt

10.09.2019

Treffen mit Vertretern von Jobcentern

Treffen mit Vertretern von Jobcentern

Die AG Arbeit und Soziales hat sich mit Vertretern verschiedener Jobcenter aus ganz unterschiedlichen Regionen Deutschlands getroffen. Wir haben viele, aber leider nicht alle aktuellen Themen und Herausforderungen in den Jobcentern besprechen können. Deutlich wurde wieder einmal, dass die Angebote und Arbeitsförderung dringend individueller und passgenauer ausgestaltet werden muss.

Ich hatte den Eindruck, dass die Vertreter der Jobcenter sehr engagiert sind, um die langzeitarbeitslosen Menschen zu unterstützen und ihnen Perspektiven zu bieten. Das können sie aber natürlich nur im Rahmen der gesetzlichen Regelungen. Und diese sind häufig viel zu starr und unflexibel. Daher braucht es dringend mehr Freiheiten für die einzelnen Jobcenter, denn sie kennen den Arbeitsmarkt und die Leute vor Ort am besten. Echte Zusammenarbeit und Unterstützung auf Augenhöhe kann nur gelingen, wenn die Beschäftigten der Jobcenter Zeit für Beratung haben und nicht auf Maßnahmen von der Stange zurückgreifen müssen. Einigkeit bestand auch in der grundsätzlich positiven Bewertung des Sozialen Arbeitsmarkts, der allerdings auch individueller ausgestaltet werden muss. Es war spannend und wichtig, die Perspektive der Praktiker kennenzulernen. Außerdem hat es gezeigt, dass viele meiner Forderungen auf positives Interesse stoßen.