Inhalt

23.12.2023

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitstreiter:innen, liebe Kolleg:innen, liebe Freund:innen,

das Jahr 2023 war nicht einfach. Noch immer dauert der russische Angriffskrieg auf die Ukraine an, der dort unvorstellbares Leid für die Menschen bedeutet. Bei meiner Reise in das Kriegsgebiet im Süden der Ukraine mit der großartigen Hilfsorganisation „Ermstal hilft“ habe ich erlebt, mit welcher Kraft und Solidarität die Menschen darauf antworten. Sie brauchen weiterhin unsere Unterstützung. Erschüttert hat uns alle auch der grausame, terroristische Angriff der Hamas auf Israel. Dieses Leid muss aufhören.

In diesen herausfordernden Zeiten sind wir dann auch noch mit einer schwierigen Haushaltslage konfrontiert. Wir Grüne werden die Vorgaben aus Karlsruhe, auch wenn es an manchen Stellen schmerzt, sorgfältig umsetzen. Dabei bin ich zutiefst davon überzeugt, dass es in diesen Zeiten auf Solidarität und Zusammenhalt ankommt – ganz grundsätzlich und auch als Antwort auf rechte Populisten. Gleichzeitig setzen wir uns unbeirrt für Investitionen und konsequenten Klimaschutz ein. Wir müssen unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Infrastruktur fit für die Zukunft machen.

Die Herausforderungen im Jahr 2024 bleiben groß und doch blicke ich zuversichtlich auf das neue Jahr. Ich persönlich werde mich leidenschaftlich dafür einsetzen, dass es in unserer Gesellschaft gerecht zugeht. Wir dürfen niemanden alleine lassen und niemanden vergessen. Alle Menschen haben Respekt und Wertschätzung verdient.

Mit Blick auf das zurückliegende Jahr 2023 möchte ich mich herzlich für die vielen guten Gespräche, interessanten Begegnungen und für die gute Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam mit meinem Team wünsche ich schöne Weihnachten, ruhige Tage und einen guten Start ins neue Jahr.

Mit herzlichen Grüßen

Beate Müller-Gemmeke