Inhalt

13.07.2016

Besuch der Hochschule – Digitalisierung und Industrie 4.0

Hochschule_Paulchen Hochschule
<
>

 

Wie wirkt sich die Digitalisierung auf unsere Arbeit aus? Deshalb habe ich mich nach meiner USA-Reise und dem Besuch im Silicon Valley auch über die Digitalisierungs-Trends in Forschung und Lehre an der Hochschule Reutlingen informiert. Besonders interessant fand ich Roboter Paulchen, der in der Logistik-Lernfabrik der Fakultät ESB Business School eingesetzt wird.

In der Lernfabrik können Studierende mit Paulchen testen, welche Arbeitsgriffe von Maschinen oder Menschen schneller und effizienter erledigt werden können. Paulchen ist ein Teil der Lernfabrik, in der einzelne Herstellungsschritte eines Unternehmens vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt aufgebaut werden können. Diese Fabrik habe ich besichtigt und beobachtet, wie ESB-Studierende in der Realität aber auch in der Computersimulation die Auswirkungen der Digitalisierung analysieren. Effizienteres, kostengünstigeres Arbeiten – das sollen unter anderem die Vorteile sein, die die Digitalisierung mit sich bringt.

Präsident Prof. Dr. Hendrik Brumme sieht seine Studierenden gut vorbereitet auf die Zukunft, besonders mit den einzigartigen Lehr- und Forschungszentren. Dadurch haben Studierende die Möglichkeit, Lehre und Forschung über unterschiedliche Fachrichtungen hinweg miteinander zu verknüpfen – ganz im Sinne einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Ein Beispiel ist die ESB Logistik-Lernfabrik die gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut betrieben wird. Mit erlernten Kenntnissen sollen Studierende zukünftig kleine und mittlere Unternehmen der Region bei der Umstellung auf digitalisierte Arbeitsprozesse beraten.

Ich bleibe aber auch kritisch, denn ich mache mir Sorgen darüber, was die Auswirkungen der Digitalisierung sein können. Wir dürfen nicht nur die Chancen sehen, sondern müssen auch erforschen, welche Risiken für unsere Gesellschaft und die Arbeitswelt entstehen.