Inhalt

16.10.2016

Tagung „Update im Betriebssystem: Gute Arbeit und ökologisches Wirtschaften in der digitalen Zukunft“

16-10-14_boell_referentinnen

Die Tagung war eine Kooperation von Heinrich Böll Stiftung, GewerkschaftsGrün und UnternehmensGrün und sie war wirklich gehaltvoll. Der Technologieanalyst und Autor, Ulrich Sendler, hat mit einem Input die Veranstaltung eröffnet. Danach folgte ein munteres Podium mit Christiane Benner (Zweite Vorsitzende IG Metall), Prof. Wolfgang Däubler (Rechtswissenschaftler) und mir, moderiert von Jochen Berendsohn (GewerkschaftsGrün).

 Es wurde deutlich – die digitale Arbeitswelt muss politisch gestaltet werden. Neben den vielen Chancen brauchen wir aber auch einen Rahmen, damit digitale Arbeit auch zu mehr Lebensqualität führt. Solo-Selbstständige müssen sozial abgesichert werden. Die Plattformen brauchen Standards. Arbeit und Freizeit dürfen nicht verschwimmen. Vor allem die betriebliche Mitbestimmung braucht ein Update, damit die Beschäftigten auch in der digitalen Arbeitswelt auf Augenhöhe vertreten werden.