Inhalt

25.07.2011

2. Albtour-Tag: Wieder kein Regen

Albtour 2011 – Tag 2h Albtour 2011 – Tag 2c Albtour 2011 – Tag 2a Albtour 2011 – Tag 2g Albtour 2011 – Tag 2f Albtour 2011 – Tag 2e Albtour 2011 – Tag 2d Albtour 2011 – Tag 2b
<
>

Nach einem reichhhaltigen Frühstück im Hotel Herrmann haben wir heute Morgen ab 10 Uhr in die Pedale getreten. Trotz vereinzelter Wolken fuhren wir unter blauem Himmel und Sonnenstrahlen los. Auch heute hatten wir wieder ein tolles Programm. Mit dem Besuch in der Albklinik in Münsingen, dem Güterbahnhof der SAB in Oberheutal oder dem Abstecher bei den Albschnecken waren viele Höhepunkte gesetzt. Vor allem haben wir Zuwachs bekommen – Vanessa und Lena bereichern das grüne Team.

Als erste Station besuchten wir die Albklinik Münsingen. Hier wurde uns das Reutlinger Klinikkonzept der drei Standorte vorgestellt. Im Mittelpunkt des Gesprächs u.a. mit Landrat Reumann und Dr. Rafaela Korte standen auch hier der Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich sowie der demografische Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen für die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. Die Politik muss hier zukunftsfähige Strukturen entwickeln. Die Unterstützung bei der Kinderbetreuung ist ein wichtiger Lösungsansatz, um gute Pflegekräfte an die Klinik zu binden.

Danach machten wir uns auf den Weg zum Güterbahnhof im Oberheutal. Der Verein Schwäbische Alb-Bahn ist schon seit Jahren ein Garant für die Reaktivierung des Schienenverkehrs auf der Schwäbischen Alb. Jetzt sorgen sie mit einem wieder in Betrieb genommenen Güterbahnhof sogar für die Verlagerung von der Straße auf die Schiene – diese Schritte sind einfach notwendig. Im Übrigen ist ein Gespräch mit Bernd Weckler immer wieder ein besonderes Erlebnis. 🙂

Nach zwei Pressegesprächen ging es weiter in Richtung Dottingen zur Schreinerei Luciano. Erstmals schien die Sonne heftig und wir mussten einen langen, langen Berg hoch radeln – doch vergeblich – wir hatten leider die falsche Adresse. Den Besuch holen wir nächstes Jahr nach!

Von dort aus ging es weiter nach Rietheim zum Albschneckengarten der Familie Goller. Sie sind wieder einmal ein gutes Beispiel für ein nachhaltiges Bewusstsein und für qualitative, regionale Produkte. Sie züchten Schnecken und verkaufen sie zur Saison im Winter an die Gastronomie vor Ort. Und wieder haben wir rundum freundliche und besondere Menschen kennen gelernt.

Zum Abschluss des Tages fand im Lokschuppen in Münsingen eine Veranstaltung der SPD statt. Mit Klaus Käppeler, Mike Münzing, Claus Schmiedel sowie Nils Schmid sprach u.a. eine ganze Reihe sozialdemokratischer Politiker – da durften wir nicht fehlen. Den lockeren Stehempfang danach konnte ich gleich wieder für interessante Gespräche mit Menschen aus der Region nutzen. 🙂