Inhalt

23.07.2017

Albtour 2017 – Tag 1

17-07-23_Tag_1_Honau_-1024x614 17-07-23_Tag_1_Abfahrt_Reutlingen-1024x614 17-07-23_Tag_1_Neigschmeckt-1024x613 17-07-23_Tag_1_Bernd_Weckler-1024x614 17-07-23_Tag_1_ZahnradbahnFreunde-1024x614 17-07-23_Tag_1_Pfullingen-1024x614
<
>

Wir sind endlich gestartet! Erste Station war der „neigschmeckt“-Markt in Reutlingen. Von dort sind wir auf einer möglichen Trasse der Regionalstadtbahn, für die wir seit Jahren kämpfen, auf die Alb geradelt. Von Engstingen ging es dann mit dem Zug nach Münsingen. Es ist toll, wieder unterwegs zu sein. Ich freue mich auf die vielen interessanten Termine und auf die tolle Zeit auf der Alb.

Der „neigschmeckt“-Markt ist mittlerweile wirklich eine Institution in Reutlingen. Wieder gab es viele interessante Stände und gut schmeckende regionale Produkte. Ich habe viele bekannte Gesichter gesehen und gute Gespräche geführt. Es war ein gelungener und passender Start für meine Albtour.

Dann ging es – organisiert von den Grünen Stadt- und Kreistagsfraktionen und dem Orts- und Kreisverband der Reutlinger Grünen – auf der geplanten Trasse der Regionalstadtbahn in Richtung Alb. Mit dabei war Peter Elwert vom Verein ProRegio-Stadtbahn. Gemeinsam kämpfen wir seit Jahren für eine Regionalstadtbahn und wir machen auch weiter mit unserer Überzeugungsarbeit. Deshalb haben wir auch an mehreren Stationen und auch in Pfullingen kurze Zwischenstopps mit Informationen zur Streckenplanung eingelegt. Am Honauer Bahnhof haben uns dann noch die Zahnradbahn-Freunde empfangen und bewirtet und mit den neuesten Informationen versorgt.

Gut gestärkt, ging es dann den extrem steilen Albaufstieg hoch nach Engstingen. Wir waren pünktlich am Bahnhof und konnten dann mit der SAB nach Münsingen fahren. Diese Bahnfahrt durch die Alb-Landschaft ist wunderschön und wenn dann auch noch der SAB-Geschäftsführer, Bernd-Matthias Weckler mit dabei ist, dann wird das zu einem echten Erlebnis. Mit geballter Energie wurden wir in kürzester Zeit rundum informiert. In Münsingen angekommen, gab es noch einen guten Cappuccino und leckeren Kuchen am Bahnhof und dabei haben wir – wie immer mit Bernd-Matthias Weckler – viel gelacht.

Der erste Tag der Albtour war rundum gelungen.

Tourplan 2017