Inhalt

07.09.2017

Ankündigung: Film-Matinee „Die Reise zum sichersten Ort der Welt“ mit Sylvia Kotting-Uhl MdB

Der beeindruckende Film „Die Reise zum sichersten Ort der Welt“ betrifft uns alle. Es geht um die Endlagersuche für Atommüll. Und ich freue mich, dass ich diesen Film zusammen mit Sylvia Kotting-Uhl im Kamino zeigen kann. Sie ist die atompolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion und hat das Gesetz zur Endlagersuche als Mitglied der Endlagerkommission mitverhandelt. Ich lade alle Interessierten ganz herzlich zum Film und zur Diskussion darüber ein.

„Die Reise zum sichersten Ort der Welt“ ist ein Film der leisen Töne – in einer klaren fast poetischen Sprache. Er zeichnet ein diffiziles Bild der globalen Endlagersuche. Und er wirft Fragen auf, mit denen wir an die Grenzen unserer eigenen Welt stoßen. Auf Atomkraftwerksgelände und in Zwischenlagern rund um die Welt lagern heute provisorisch mehr als 350.000 Tonnen hochradioaktiver Müll. Doch kein einziges Land besitzt ein Endlager. Dabei brauchen wir ein solches Endlager, das über eine Million Jahre die bestmögliche Sicherheit verspricht. Das sind wir den nachkommenden Generationen schuldig.

Jahrzehntelang wurde mit absurder Naivität die Atomkraft protegiert. Die Frage aber, wie der Atommüll entsorgt wird, die wurde ignoriert. Die Suche nach einem Endlager in Deutschland wird letztlich eine Frage der gesellschaftlichen Auseinandersetzung sein. Und hier stehen wir am Anfang.

Sonntag, 10. September 2017, 11:00 Uhr, Kamino, Wendler-Areal, Ziegelweg 3, Reutlingen

Twitter

  1. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: Respekt! "Kein Platz für Rassismus" - 32 Mannschaften waren beim Turnier - auch unser "Green Team". Es war ein Tag… https://t.co/KQEUHHzQYv

  2. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: RT @fbrantner: Papazeit für das Baby direkt nach der Geburt? Die #EuropäischeUnion #EU sieht das vor - aber Ministerin Giffey @BMFSFJ sieht…

  3. Beate Müller-Gemmeke
    Beate Müller-Gemmeke: #Langzeitarbeitslose dürfen nicht aufs Abstellgleis gestellt werden. Sie brauchen die gleichen Chancen auf Weiterbi… https://t.co/K8uCQZeiBv