Inhalt

11.03.2024

Austausch mit der Wissenschaft zur Zukunft der Arbeit

Das war ein sehr interessantes und anregendes Gespräch. Ich habe mich zusammen mit anderen Abgeordneten des Ausschusses für Arbeit & Soziales mit namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zur Zukunft der Arbeit ausgetauscht.

Am Austausch nahmen hochkarätige Expert:innen des Wissenschaftszentrums Berlin, des Instituts für Arbeitsmedizin der Charité, des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung und weiterer Einrichtungen teil. Im Zentrum des Gesprächs stand die Vorstellung einer erarbeiteten Stellungnahme zum Thema „Zukunft der Arbeit“, in der es auch um Handlungsoptionen und Empfehlungen für die Politik ging. Dabei wurden verschiedene Themenbereiche beleuchtet, darunter Demografie und lebenslauforientierte Arbeitsmarktgestaltung, digitaler Wandel und neue Organisationsformen von Erwerbsarbeit, Bildung und Weiterbildung sowie Erwerbs- und Sorgearbeit, aber auch die psychischen Belastungen und Fragen zur Stadtentwicklung, die ja auch etwas mit dem Thema Arbeit zu tun hat.

Es war ein sehr anregender Austausch mit den kenntnisreichen Wissenschaftler:innen.