Inhalt

04.03.2023

Benefizkonzert: Freiheit für Katharina Maichle!

Ich war beim Benefizkonzert für Katharina Maichle. Die 29-Jährige ist seit mehr als einem Jahr in Venezuela inhaftiert. Sie war im Grenzgebiet zu Kolumbien zusammen mit ihrem Freund von der Militärpolizei festgenommen worden und wegen angeblichen Drogenschmuggels zu 12 Jahren Haft verurteilt worden. Seitdem setzen sich ihr Unterstützerkreis und wir – die politischen Akteure – für ihre Freilassung ein. Die Veranstaltung hat berührt – insbesondere als alle „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen gesungen haben.

An dem Abend wurden vor allem auch Spenden gesammelt, die nötig sind, damit die Familie und der Unterstützerkreis von Katharina Maichle die erheblichen Gerichts- und Anwaltskosten bezahlen können – gerade auch im Hinblick auf das anstehende Berufungsverfahren. Wichtig ist, dass sie vor kurzem endlich in eine Haftanstalt in der Nähe der Hauptstadt mit etwas besseren Bedingungen verlegt worden ist. Denn ihre Haftbedingungen zuvor – in der Haftanstalt Guasdualito – waren unmenschlich. Und wichtig ist auch, dass ihr Unterstützerkreis, wir als Abgeordnete, das Auswärtige Amt und die deutsche Botschaft in Caracas alles dafür tun, damit Katharina Maichle endlich freikommt. Das Benefizkonzert war deshalb auch ein gutes und wichtiges Zeichen der Solidarität mit Katharina.

Spenden können mit dem Betreff „Katharina Maichle“ an das folgende Konto überwiesen werden, das der Mutter von Katharina Maichle gehört: Andrea Schmid, IBAN: DE40640500000001621512, BIC: SOLADES1REU, Sparkasse Reutlingen