Inhalt

22.09.2023

Die bunte Welt der Abgeordneten – Mein Praktikum bei Beate

23-09_Judith_1 23-09_Judith_2 23-09_Judith_3
<
>

Judith Rost kommt aus meinem Wahlkreis – aus Münsingen. Bevor sie im Oktober ihr Studium beginnt, hat sie ein freiwilliges, dreiwöchiges Praktikum in meinem Bundestagsbüro in Berlin absolviert. Judith hat mich mit Freude bei meinen Terminen, Gesprächen und Ausschusssitzungen begleitet und auch einige Aufgaben im Büro übernommen. Dank ihrer Neugier und Begeisterung hatten wir eine tolle gemeinsame Zeit, die mir und allen im Büro großen Spaß gemacht hat. Mehr über ihre Eindrücke kann in ihrem Bericht nachgelesen werden.

Mein Name ist Judith Rost, ich bin 19 Jahre alt und studiere ab Oktober im ersten Semester Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz. Im Hinblick auf mein Studium entschied ich mich für ein freiwilliges Praktikum in Beates Bundestagsbüro in Berlin. So hatte ich die letzten drei Wochen die Chance, Beate bei ihrem Berufsalltag als Bundestagsabgeordnete – der alles andere als alltäglich ist – zu begleiten.

Glücklicherweise fiel mein Praktikum gleich mit zwei Sitzungswochen inklusive einer Haushaltswoche zusammen. So konnte ich einige der parlamentarischen Prozesse „live“ miterleben und beispielsweise spannenden Debatten über aktuelle Themen wie das Gebäudeenergiegesetz oder die Kindergrundsicherung im Plenum lauschen.

Dank Beates Satz „da bring‘ ich dich rein“ erhielt ich spannende Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Abgeordneten. So hatte ich Zugang zu hitzigen Ausschusssitzungen, interessanten Fachgesprächen oder fraktionsinternen Treffen der AGen „Arbeit und Soziales“ und „Petitionen“. Die öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss fand ich dabei besonders beeindruckend. Und viel Spaß hatte ich außerdem auch auf dem Sommerfest des Fachbereichs 1 zusammen mit Beates Team und den weiteren Kolleg:innen des Fachbereichs.

Als Einblick in die tägliche Arbeit eines MdB-Büros durfte ich auch an der Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten. Dazu gehörten beispielsweise die Recherche für Homepageartikel oder das Erstellen kleinerer Texte für Beates Social Media-Accounts. Und durch Videokonferenzen zu mehreren aktuellen Themen erhielt ich interessante Informationen.

Neben der Büroarbeit waren die täglichen Gespräche mit den Kolleg:innen aus Beates Team ebenfalls eine große Bereicherung. Die Politik-Crashkurse während einiger Mittagspausen werden mir in meinem Studium noch durchaus hilfreich sein.

Meine drei Praktikums-Wochen waren sehr eindrucksvoll und es hat mir großen Spaß gemacht, so nah am aktuellen Geschehen mitzuarbeiten, wodurch ich viel Neues an Wissen mitnehme. Ich danke Beate und ihren Mitarbeiter:innen für diese Chance und Erfahrung. Und freue mich schon, sie bei der Albtour 2024 wiederzusehen!