Inhalt

22.11.2019

Digitale Gewalt gegen Frauen: Was brauchen wir für ein #NetzohneGewalt? mit Anne Wizorek

Die Veranstaltung der Reutlinger Grünen findet am Samstag, 23.11.2019 um 20 Uhr im Café Wagner, Gustav Wagner Str.11 in Reutlingen statt. Anne Wizorek wird mit einem Impulsreferat in das Thema #nohatespeech einführen. Sie ist eine junge Feministin, die durch ihren Hashtag #aufschrei und der damit ausgelösten Debatte über Sexismus im Jahr 2013 bekannt wurde. Im Anschluss diskutieren Anne Wizorek, Ricarda Lang (frauenpolitische Sprecherin der Grünen) und Sabrina Staats (Juristin aus Hessen). Ich bin mit dabei und werde die Diskussion moderieren.

Ein Grund für diese Veranstaltung ist ein Urteil, das über alle politischen Lager hinweg für Unverständnis gesorgt hat: Die Grünen-Politikerin Renate Künast müsse sich „auch sehr weit überzogene Kritik gefallen lassen“, darunter Bezeichnungen als „Geisteskranke“, „Drecksfotze“, „Schlampe“, „Sondermüll“ oder „Stück Scheiße“, hatte das Berliner Landgericht im September entschieden. Die Veranstaltung will auf die Brisanz des Themas aufmerksam machen, denn auch Hass im Netz ist Gewalt an Frauen.