Inhalt

25.09.2014

Fachgespräch: „Supermacht Supermarkt - Arbeitsrechte in der globalen Lieferkette“

Die Arbeitsbedingungen in deutschen Supermärkten sind immer wieder Gegenstand öffentlicher Kritik. Auch bei den Zulieferern des deutschen Einzelhandels – nicht zuletzt in Entwicklungsländern – herrschen zuweilen schlechte, in manchen Fällen sogar menschenunwürdige, Arbeitsbedingungen. In einem Fachgespräch am 13.10.2014 diskutieren wir den Handlungsbedarf. Ich lade herzlich dazu ein.

Der deutsche Einzelhandel wird von nur fünf Supermarktketten dominiert. Die führenden Wettbewerber (ALDI, REWE, EDEKA, METRO und LIDL/Kaufland) haben inzwischen einen Marktanteil von knapp 90 Prozent. Mit ihrer Marktmacht können sie soziale und ökologische Standards in der gesamten (globalen) Lieferkette maßgeblich beeinflussen.

Wir Grüne haben uns immer wieder mit sozialen und ökologischen Fragen in Industrie- und Entwicklungsländern auseinandergesetzt. Die grüne Bundestagsfraktion hat mit zahlreichen parlamentarischen Initiativen eine Verbesserung der Arbeits- und Entlohnungsbedingungen und eine Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen im internationalen Handel aber auch in Deutschland gefordert.

Im Fachgespräch wollen wir die Arbeitsbedingungen in Deutschland und in Entwicklungsländern in den Mittelpunkt stellen und den politischen Handlungsbedarf in der gesamten Wertschöpfungskette herausarbeiten.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns zu diskutieren!

13. Oktober 2014, 16:00–19:00 Uhr – Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Berlin

Programm

15.30 Uhr
Einlass und Anmeldung

16.00 Uhr
Begrüßung
Beate Müller-Gemmeke MdB

16.10 Uhr
Einführung
Arbeitsbedingungen in der globalen Wertschöpfungskette des deutschen Einzelhandels
Stefanie Nutzenberger (ver.di-Bundesvorstand, Leiterin des Fachbereichs 12 Handel)

16.30 Uhr
Panel 1: Auswirkungen der Macht der Supermärkte auf die Arbeits- und Lebensstandards in Entwicklungsländern
Franziska Humbert (Oxfam)
Andreas Straub (ehem. Manager ALDI-Süd)
Moderation: Uwe Kekeritz MdB

17.30 Uhr
Pause

17.50 Uhr
Panel 2: Arbeitsbedingungen in deutschen Supermärkten
Ulrich Dalibor (ver.di-Bundesfachgruppenleiter für den Einzelhandel)
Heribert Jöris (Handelsverband Deutschland)
Moderation: Beate Müller-Gemmeke MdB

18.50 Uhr
Fazit und Ausblick
Uwe Kekeritz MdB

19.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Anmeldung zum Fachgespräch

 

Programm als PDF