Inhalt

20.01.2016

Flüchtlingsarbeit an der Theodor-Heuss-Schule und Ausstellung VorBILDER

16-01-20_VorBILDER_1 16-01-20_VorBILDer_Kern_2 16-01-20_Theodor-Heuss_Schule_3
<
>

Ich habe die tolle Ausstellung „VorBILDER – Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus“ besucht. Sie wird von der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen gezeigt unter dem Motto: Vielfalt bereichert. Anschließend habe ich mich mit aktiven Lehrer_innen und Schüler_innen ausgetauscht, die sich um die dort untergebrachten Geflüchteten kümmern.

Die Schwarz-Weiß-Bilder der Ausstellung „VorBILDER“ sind beeindruckend. 22 Politiker- und Sportler-Paare – darunter beispielsweise Bundespräsident Gauck oder Ministerpräsident Kretschmann – positionieren sich gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung und treten damit auch für Fairplay, Demokratie und Menschenwürde ein. Die Bilder drücken ihr Anliegen wahrlich ausdrucksvoll aus.

Danach habe ich mich mit den Aktiven an der Theodor-Heuss-Schule ausgetauscht und ihnen meine Anerkennung und Dank für ihre engagierte Arbeit ausgedrückt. Denn diese Arbeit für die Geflüchteten ist beeindruckend. Es gibt ehrenamtliche Deutschkurse, eine Welcome-AG und vieles mehr. Damit werden die Geflüchteten, die in der Turnhalle untergebracht sind, sehr gut integriert und unterstützt. Für mich interessant an diesen Gesprächen ist insbesondere auch, wo dennoch Probleme bestehen. Diese Informationen sind für meine Arbeit in der Bundestagsfraktion enorm wichtig.