Inhalt

11.03.2024

Gespräch zu Arbeitsschutz und Asbest

Heute hatte ich zwei Vertreter/-innen des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB) zu Gast. Anlass war die Novellierung der Gefahrstoffverordnung, bei der es um Arbeitsschutz beim Umgang mit krebserregenden Stoffen geht. Im Fokus steht dabei insbesondere Asbest. Es ist ein Thema, das mich schon lange begleitet und beschäftigt.

Die anstehende Novellierung der Gefahrstoffverordnung zielt darauf ab, die Prävention arbeitsbedingter Krebserkrankungen zu verbessern, beispielsweise wenn ältere, asbestbelastete Gebäude renoviert werden. Die Änderungen beruhen auf den Ergebnissen des nationalen Asbestdialogs, bei denen verschiedene Ministerien mit hunderten von Expert:innen über Jahre hinweg die besten Lösungswege für einen umfassenden und praktikablen Arbeitsschutz gesucht haben. Also ein wichtiges Thema, zu dem ich mich gerne ausgetauscht habe und das ich im Blick behalte.