Inhalt

31.01.2024

Grüner Gewerkschafts- und Sozialbeirat mit Bundesminister Robert Habeck

24-01-30_GGSB5 24-01-30_GGSB5_2 24-01-30_GGSB5_3
<
>

Es hat mich sehr gefreut, dass der grüne Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz zu Gast beim Grünen Gewerkschafts- und Sozialberat war. Es war eine gute Debatte zum Thema „Transformation und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ und interessant war auch der Austausch in den Arbeitsgruppen zur ostdeutschen Perspektive. Ich selbst konnte leider wegen einer Covid-Erkrankung nicht live dabei sein. Das hat mich unendlich geärgert, denn der Beirat ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Ich war aber zumindest digital zugeschaltet und beim Gruppenbild auch „live“ per iPad mit dabei. 

Der Beirat, den ich mit meiner Kollegin Stephanie Aeffner koordiniere, war wieder hochkarätig besetzt: mit beiden Fraktionsvorsitzenden, grünen MdBs, zahlreichen Spitzenvertreter:innen von Gewerkschaften und Sozialverbänden sowie ausgewählten Wissenschaftler:innen. Zum Schwerpunkt Ostdeutschland gab es aus den Reihen des Beirats Input von Professor Kollmorgen (Hochschule Zittau/Görlitz) und von der Volkssolidarität. Dabei wurden die besonderen Herausforderungen in Ostdeutschland deutlich. Diskutiert wurde dann die wirtschaftliche Situation und vor allem wie die Arbeitswelt für die Menschen verbessert werden kann. Und es ging um die Frage, wie wir die soziale und politische Teilhabe weiterentwickeln können, um das Vertrauen in Staat und Demokratie zu stärken. Es war ein guter, aber auch sehr nachdenklicher Austausch.